Schlagwörter

, , , , , ,

20140729_1069Liebe Freunde der bairischen Sprache. Vor sechs Wochen hab ich auf meiner Mundart-Seite eine kleine Umfrage gestartet – und gefragt: Was ist euer bairisches Lieblingswort? Zur Auswahl standen sechs urtypisch bairische Begriffe von O wie odraht bis Z wie Zotzen. Ihr habt gewählt – und euer Demoskop hat die Ergebnisse „ausgewertet“. Über 330 Stimmen wurden vergeben. Und das Ergebnis ist eindeutig. Euer Lieblingswort ist: Gloifel! Die nächste Umfrage startet demnächst auf der Mundart-Seite „Bayern wie es spricht“. Dann möchte ich gern von euch wissen: Was ist euer liebstes „boarisches Schimpfwort“? Ich bin scho amoi gespannt!

Wenn ihr euch ein wenig näher mit der boarischen „Fluch & Schimpf-Kultur“ beschäftigen wollt, dann lohnt der folgende Beitrag einen „Abstecher“.

https://bergundtotschlag.wordpress.com/2014/12/11/grattler-sauhund-hundskruppel

Euer „Boarisch-Blogger“ Dinesh Bauer

Die Ergebnisse:

Gloifel 47.32%  – 159 Stimmen 

wampert 22.92%  – 77 Stimmen

odraht 14.88% – 50 Stimmen

ummi 9.82% – 33 Stimmen

Zotzen 3.57% – 12 Stimmen

tummeln 1.49% – 5 Stimmen

Advertisements