20140729_106920140729_1061

Kirchweihfest in Kampenn. Ein winziger Weiler an den Sonnenhängen oberhalb von Bozen. Kastanienbäume beschatten den Hohlweg und die Äpfel glänzen rot und pausbäckig an den Ästen. An einer Burg mit gedrungenen Turm vorbei, führt ein schmaler Feldweg durch die steilen Wiesen. Am Wegrand parken Autos. Hinter einer Kurve kommt ein schlanker Kirchturm und ein gedrungenes Gehöft, samt Stadel und Scheunen in Sicht.

20140729_105920140729_1066

Menschen stehen in Trauben auf dem Vorplatz und der Treppe zur Kirche. Neugierig nähere ich mich. Auf einer kleinen Rasenfläche unterhalb der Kirche sind Bierbänke und lange Tapeziertische aufgebaut. Ich gehe hinunter, bekomme ein Glas Wein und eine Straube, ein köstlich duftendes Schmalzgebäck in die Hand gedrückt. Das Fest findet zu Ehren der heiligen Anna, der Kirchenpatronin des Orts, statt. Der Ausblick von der Terrasse auf Bozen und die Berge ist fantastisch. Von hier oben erscheinen die Häuserreihen winzig, ist nichts davon zu spüren, dass auf der Brenner-Autobahn tief unten im Eissacktal die Blechkarawane unentwegt gen Norden und Süden zieht.

20140729_106720140729_1051

Die ganze Ortschaft ist auf den Beinen, plaudert miteinander, trinkt selbst gekelterten Wein und lässt sich die Sonne auf die Festtags-Gewänder, auf Dirndl und Joppen, scheinen. Jeder kennt hier jeden. Es geht familiär zu – und bei der Tombola gewinnt jeder: Blumengebinde, selbst gemachte Marmelade, ein Regencape. Alles ist dabei. Und für die Kleinen gibt es Spielsachen. Dazu spielt die Blasmusik der Freiwilligen Feuerwehr Kohlern – in kleiner Besetzung. Zum Schluss den Bozner Bergsteigermarsch: Wohl ist die Welt so groß und weit… Dann werden Klarinetten, Tuben und Trompeten eingepackt. Ich esse noch ein letztes Kipferl, leere mein Glas Weißwein und mache ich auf den Weiterweg Richtung Bozen.

Dinesh Bauer

Hat Ihnen die kleine Geschichte gefallen? Dann schauen Sie doch auf meiner Autoren-Page vorbei. Dort finden sie meine Alpen-Krimis.
http://www.amazon.de/Hans-Peter-Dinesh-Bauer/e/B005F2DLJK/

